Am Dienstag, den 05. April 2022 fand im Seeparkstadion der Spendenlauf des Wentzinger-Gymnasiums statt, organisiert von der SMV.

Von der 3.-6. Stunde gaben alle Schüler*innen der Klassen 5-11 ihr Bestes, um möglichst viele Spenden für die Ukraine-Hilfe aufzutreiben. Im Vorfeld sammelte jede*r Sponsoren für sich, manche Klassen hatten auch einen Hauptsponsor. 

Die Spender*innen konnten eine pauschale Spende oder eine dynamische Spende, also einen Betrag pro Runde, abgeben. Dank der vielen kleinen Spenden aus dem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis unserer Schüler*innen konnte schlussendlich eine großartige Summe von über 35.000 Euro zusammengekommen.

Alle Schülerinnen und Schüler sind insgesamt 10.750 Runden, also 4.300 km gelaufen. Eine Strecke, die von Freiburg nach Odessa, einer umkämpften ukrainischen Hafenstadt am Schwarzen Meer, und wieder zurück reicht.

Den Klassenrekord hält die Klasse 7b mit 709 Runden, das sind 238,6 km.

Die Spenden sind bereits an das S’Einlädele, eine Freiburger Hilfsorganisation für Kiew und die Ukraine, überwiesen.

Die SMV bedankt sich bei allen für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Jannis Döling

Schülersprecher