Entschulungswoche der 8e vom 2.-6. Mai 2022

Unsere Klasse (8e) nahm in der Entschulungswoche an einem Projekt im Biosphärengebiet Schwarzwald teil. Wir trafen uns jeden Morgen, um zusammen mit Bus und Bahn in das Kappler Tal zu fahren. Am Montag jedoch fuhren wir zuerst mit der Gondel auf den Schauinsland hinauf. Dort haben wir uns mit den zwei Rangern Florian und Susa getroffen. Nach einem Kennenlernspiel fand eine Wanderung durch den Wald statt. Wir lernten neue Baumarten wie die Lärche kennen, sowie den Unterschied zwischen einer Tanne und einer Fichte.

Am zweiten Tag machten wir die Bekanntschaft mit einem Förster namens Sebastian. Drei Hunde begleiteten uns auch. Das Ziel für die restliche Woche war, 500 Bäume zu pflanzen. Wir teilten uns in Gruppen auf und fingen mit der Arbeit an. An einem steilen Hang mussten wir, in einem regelmäßigen Abstand, Löcher graben und zur Markierung Holzstäbe in die Erde schlagen. In die Löcher kamen die Setzlinge der Eichen und Hainbuchen, die zuvor in wasserfesten Beutenl gelagert wurden. Wir mussten beim Eingraben beachten, dass die Wurzeln nicht geknickt wurden und dass die Erde fest angedrückt wurde. Ab und zu mussten wir Dornengestrüpp und große, umgefallene Bäumen entfernen.

Am Donnerstag erreichten wir sogar die 550 Bäume und waren wirklich stolz!

Als Dank und Belohnung luden die Förster und Ranger uns am Freitag zum Grillen ein. Wir durften Rehfleisch probieren – sehr lecker! Außerdem gab es Kräuterbaguette, Nudel- und Kartoffelsalat.

Am Ende beobachteten wir noch zwei Schäfer mit ihrer Schafsherde, die an uns vorbeiliefen und in der Nähe grasten.

Insgesamt war die Woche sehr interessant, wenn auch ganz schön anstrengend. Wir konnten durch unsere Arbeit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, worauf wir sehr stolz waren.

Bericht von Amaya und Emily, 8e