Im Unterstufenorchester sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7, die ein Orchester-Instrument spielen, herzlich willkommen (in Absprache mit Frau Clasen).

Traditionell erarbeiten wir uns zwei Konzertprogramme, die wir in unseren Schulkonzerten kurz vor Weihnachten und im Sommer mit den anderen Musik-AGs zusammen zur Aufführung bringen. Die Zusammenarbeit mit dem Unterstufenchor oder dem Oberstufenorchester hat uns schon so manches Stück mit richtig großer Besetzung (Chor und Orchester) ermöglicht.

Da unser Unterstufenorchester auch in den seltener gespielten Instrumenten gut besetzt ist, versuchen wir, immer wieder Originalkompositionen in unser Programm aufzunehmen. Unter anderem haben wir schon Mozarts 40. Sinfonie, Stücke aus der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg und die Ouvertüre der Oper Carmen von George Bizet aufgeführt, was für alle Beteiligten besonderer Ansporn ist. Aber auch Bearbeitungen von bekannten Songs und Filmmusik bieten immer wieder reizvolle Programmpunkte.

Proben: dienstags von 13.50 bis 15.20 Uhr