TERMINE ENERGIESPRECHER SJ 2022/23

Donnerstag 17.11.22

Dienstag 24.01.23

Mittwoch 22.03.23

“Wir sind eine energiesparende und klimafreundliche Schule.”

So steht es über dem Eingang des Gymnasiums, als Beweis kann man auf dem Schuldach das Sonnenkraftwerk der Wentzinger-Schulen besichtigen, das nach achtjähriger Tätigkeit der Solar-AG mittlerweile auf 44 kWp Leistung angewachsen ist. Damit werden etwa 11 % der gesamten elektrischen Energie von Realschule, Gymnasium und den Turnhallen geliefert.
Parallel zur Solar-AG gibt es seit zwei Jahren die Energiesprecher in den Klassen 5-8. Sie werden in ihren Klassen von ihren Mitschülern gewählt und sollen dafür Sorge tragen, dass in ihren Klassen möglichst keine Energie verschwendet wird, d.h. dass in den Klassenräumen Licht nur bei Bedarf brennt, dass besonders in der Heizperiode vor allem Stoßlüften stattfindet und insgesamt in der Klasse ein umweltschonendes Verhalten gelernt und praktiziert wird.
Damit die Energiesprecher diese Aufgaben auch gegenüber ihren Mitschülern gut vertreten können, organisiert WentzSolar – Verein für Klimaschutz an den Wentzinger-Schulen e.V. mehrmals im Schuljahr für die Energiesprecher Tagungen und Exkursionen, z.B. zur Holz-Pellets-Anlage in Buchenbach, zum Modell-Bauernhof in Oberried oder zu den Windmühlen auf der Holzschlägermatte. In Zusammenarbeit mit der Ökostation Freiburg wird dieses Schuljahr ein Ausbildungskonzept für nachhaltiges Lernen erprobt. An insgesamt vier Tagen werden unsere Energiesprecher nicht nur theoretisch und praktisch in den Themenbereichen Klimaschutz und regenerative Energien ausgebildet, sondern lernen auch, ihre Argumente vor ihrer Klasse, ihren Lehrkräften und Eltern zu vertreten. Durch Rollenspiele, Kurzpräsentationen, Plakatwände und die Anfertigung einer Projektmappe soll neben dem fachlichen Wissen ein selbstbewusstes Auftreten gelernt werden und natürlich ein alltagspraktisches ökologisches Handeln.

Die Energiesprecherausbildung:

Seit 2003/4 entwickelte der Verein WentzSolar mit der Solar-AG und in Kooperation mit der Ökostation das Ausbildungskonzept zum Energiesprecher. Zwei Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5-9 aus Realschule und Gymnasium werden in jährlich ausgerichteten Lehrgängen, die regelmäßige Schulungen und Exkursionen beinhalten zu fachkundigen Multiplikatoren in Energie- und Umweltfragen ausgebildet. Als Energiesprecher werden sie innerhalb des Klassenverbandes aktiv und werfen ein Auge auf das Energienutzungsverhalten ihrer Mitschüler. Im Rahmen eines 50%-Projektes der Stadt Freiburg dürfen eingesparte Kosten zur Hälfte für schuleigene Projekte genutzt werden. Zusammen mit der Ökostation organisieren sie einzelne Aktionstage zu den übergeordneten Themen Umweltschutz und nachhaltige Energienutzung. Beispielsweise geht es um Fragen der gesunden Ernährung, der Müllverwertung, des globalen Handels und der Verantwortung des Verbrauchers. Darüber hinaus treten die Energiesprecher mit kleinen Events und Ausstellungen an die Öffentlichkeit und erhalten viel Anerkennung. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche weitere Projekte organisiert, wie Sponsorenläufe, Aufbau eines Windrades, Mentorenprojekte in den 9. Klassen und Klimatage der 5. Klassen. Eine Visualisierung sowie eine thematische Aufbereitung von Daten der Photovoltaikanlage erfolgt in Kooperation mit dem Frauerhofer-Institut für solare Energiesysteme. Die Finanzierung der Ausbildung und der vielfältigen Aktionen ist über den Verein WentzSolar durch den Verkauf des Stroms der Photovoltaikanlagen gedeckt. Die Installation der Anlage begann bereits vor 20 Jahren durch Eltern, Schüler und Lehrer der Wentzinger-Schulen. Bis heute waren mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Aktionen beteiligt.

Öffentliche Anerkennung erhielten die Energiesprecher der Wentzinger-Schulen erst kürzlich, als sie einen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung gewannen. Darüber hinaus wurde die Energiesprecherausbildung zweimal als Dekadenprojekt der UNESCO ausgezeichnet.

.

Zusätzliche Einblicke in unsere Arbeit:

Tagesberichte aus dem Jahr 2018:

Die Tagesberichte zum 2. Energiesprechertermin 2018 finden sie hier.

Die Tagesberichte zum 3. Energiesprechertermin 2018 finden sie hier.

Tagesberichte aus dem Jahr 2019:

Die Tagesberichte der 6. Klassen aus dem Jahr 2019 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 7. Klassen aus dem Jahr 2019 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 8. Klassen aus dem Jahr 2019 finden Sie hier.

Tagesberichte aus dem Jahr 2020:

Die Tagesberichte der 5. Klassen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 6. Klassen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 7. Klassen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 8. Klassen aus dem Jahr 2020 finden Sie hier.

Tagesberichte aus dem Schuljahr 2020/21:

Die Tagesberichte der 6. Klassen aus dem Schuljahr 2020/21 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 7. Klassen aus dem Schuljahr 2020/21 finden Sie hier.

Die Tagesberichte der 8. Klassen aus dem Schuljahr 2020/21 finden Sie hier.

Weitere Informationen unter:   http://www.oekostation.de/de/projekte/energiesprecher.htm

Tagesberichte aus dem Schuljahr 2021/22:

Im April 2022 fand die sogenannte Kleidertauschparty statt. Den Bericht aus der Klasse 8d finden Sie hier.

Das Energiesprecher*innen-Treffen der 5. Klassen 2022 finden Sie hier.