Die Mittel- und Oberstufen-Musik-AGs auf Probentage

Am 11. April 2022 wurde eine altbewährte Tradition reaktiviert: Chor, Orchester und Band der Mittel- und Oberstufe verließen die Schule, um in völliger Abgeschiedenheit ungestört und konzentriert proben zu können. Neu war dabei der Ort der Klausur: es verschlug die jungen MusikerInnen erstmals mitten in die Fußgängerzone des mittelalterlichen Rottweils. In der in drei Probenräume umgebauten ehemaligen Klosterkapelle der Jugendherberge richteten sich die drei Ensembles zügig ein und probten ihre Stücke für die anstehenden Konzerte in tutti- oder Registerproben, wofür das Haus einige geeignete Zimmer, z.B. großzügige Schlafzimmer, bereit hielt.  Sehr attraktiv waren die Pausen, in denen im Außengelände der Jugendherberge Tischtennis oder Fußball gespielt oder die nähere Umgebung, vor allem der Edeka, ausgiebig erforscht wurde. Das Mittagessen des zweiten Tages fand als Picknick der 80-köpfigen Gruppe im nahe gelegenen sonnigen Park statt, mit anschließendem Bummel durch die Fußgängerzone, bei der auch die AG-Leiter die Umgebung erforschten – mit Kaffee und Eis. Der unbestritten unterhaltsamste Teil der Arbeitsfahrt war der Bunte Abend, der eigentlich dazu erfunden wurde, dass die ermüdeten AG-Leiter endlich auch mal von der Gruppe unterhalten wurden. Dies wurde aber anscheinend nicht klar genug kommuniziert: die Programmbeiträge der jungen Musiker verlangten fast 120 Minuten am Stück allen sechs Betreuern so einiges ab … Die Abreise am 13. April gelang trotz einer ungünstigen und engen Einbahnstraße. Es war eine sehr erfolgreiche und gelungene Probenfahrt – was bei den Konzerten einige Wochen später deutlich zu hören war!

(Carmen Brehm)