Die Kompaktwoche ist der Versuch, möglichst viele außerunterrichtliche Veranstaltungen die im Laufe eines Schuljahres geplant sind, zu bündeln, so dass die meiste Zeit im Schuljahr zu konzentrierter Arbeit genutzt werden kann. Sie findet stets im Oktober statt.

Klasse 5Projekte in der Heimat (Apfeltag, Bauernhof u.v.m.)
Klasse 6Landschulheim
Klasse 7Einführung in die Erstellung einer GFS sowie Teilnahme an Präventionsprogrammen
Klasse 8Englandfahrt
Klasse 9Frankreichaustausch
Klasse 10Bogy
Klasse 11Sozialpraktikum
Kursstufe 1Methodenwoche
Kursstufe 2Studienfahrt

Apfeltag in Klasse 5

Im Rahmen der Kompaktwoche besuchen die 5. Klassen einen Bauernhof im Kaiserstuhl. Dort lernen sie, wie man unter anderem auch Apfelsaft herstellt. Dazu fahren sie gemeinsam auf eine Streuobstwiese und beginnen mit der Apfelernte. Später verarbeiten die Schüler*innen ihr gesammelten Früchte auch zu einem leckeren Apfelkuchen.

Außerdem lernen sie die Tiere auf dem Hof vor Ort kennen, informieren sich über eine artgerechte Haltung.