Jedes Jahr veranstalten wir vor Weihnachten für unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen einen Lesewettbewerb, bei dem die Klassensieger aller Parallelklassen gegeneinander antreten. Zunächst liest jede/r Teilnehmer*in aus dem eigenen Werk vor, nachdem er/sie das Buch kurz vorgestellt hat. Es schließt sich ein zweiter Teil an, bei dem ein Fremdtext im Zentrum des Vorlesens steht. Hier zeigt sich dann, wer nervenstark der schwierigen Aufgabe gewachsen ist.

Voller Begeisterung nehmen alle Mitschüler*innen als unterstützendes Publikum an der großartigen und spannenden Veranstaltung teil, wenn sich der Klassenvertreter/ die Klassenvertreterin der Jury stellt. Diese besteht aus Kolleginnen und Kollegen des Wentzinger-Gymnasiums, der Schulleitung, der Leiterin der Stadtteilbibliothek sowie dem/ der Sieger*in aus dem Vorjahr.