…in Klasse 6 (F1) und 7 (F2)

Im 2. Lernjahr Französisch verbringen wir gemeinsam einen Tag in Straßburg. Wir nutzen die Nähe zu unseren französischen Nachbarn, um unseren Schülerinnen und Schülern so früh wie möglich einen authentischen Umgang mit der Fremdsprache zu vermitteln.

So lernen die Schüler*innen den Schauplatz ihres Lehrbuchs persönlich kennen und erkunden die Plätze und Orte, an denen die Protagonisten ihres Französischbuchs ihren Alltag erleben. Beim Lösen kleiner Aufgaben und Rätsel in der Stadt kommen sie in Kontakt mit der französischen Sprache und den kulturellen Besonderheiten des Elsass.

Unsere Tour durch die Europastadt führt vorbei an der vielbesuchten „Place de la Cathédrale“, den Sehenswürdigkeiten der Altstadt und dem berühmten Viertel der „Petite France“ mit den idyllischen Gassen und Fachwerkhäusern. Abgerundet wird unser Ausflug mal mit einem Besuch im Schokoladenmuseum oder einer Bootsfahrt mit dem „bateau mouche“ auf der Ill.

Am späten Nachmittag wird dann mit dem Bus die Heimreise nach Freiburg angetreten. Ein erlebnisreicher Tag, der für die Schülerinnen und Schüler sicherlich nicht nur sprachlich sehr motivierend wirkt, sondern auch als ein besonderes Gruppenerlebnis in Erinnerung bleibt, geht zu Ende.

A bientôt à Strasbourg!

Mara aus der 7b berichtet…

“Am Donnerstag, dem 28.04. waren alle Siebtklässler*innen, die Französisch gewählt haben sowie die Bilis der 8. Klassen in Straßburg. Die Busfahrt war (zumindest in unserem Bus) entspannt. Als erstes waren wir alle in der Kathedrale, wo auch unsere Rallye angefangen hat. Während der Rallye haben wir viel von Straßburg gesehen und es hat echt viel Spaß gemacht. Nachdem wir an unserem Treffpunkt etwas gegessen hatten, genossen wir unsere Freizeit, in der wir uns frei in Straßburg bewegen durften. Wieder an der Kathedrale angekommen haben alle zusammen ein Gruppenfoto gemacht. Als Abschluss waren wir noch auf einem Boot (wir haben z.B. la Petite France gesehen). Um 18:00 Uhr waren alle glücklich, aber erschöpft wieder an der Schule angekommen. Es hat superviel Spaß gemacht und es ist echt schön, dass wir wieder Ausflüge machen können.”