Soziales Lernen heißt bei uns einfach nur SoLe. Aber unter diesem kurzen Begriff versteckt sich unheimlich viel. Ob es um den Schulstart in Klasse 5 geht, um demokratisches Lernen im Klassenrat oder um Präventionskonzepte, soziales Lernen ist uns hier an der Schule so wichtig, dass wir dafür ein eigenes Curriculum entwickelt haben.

Und wir nehmen uns extra Zeit dafür, um im Klassenverband gemeinsam zu arbeiten, jede Woche eine Stunde.

Soziales Lernen ist uns auch deshalb so wichtig, prägt es doch entscheidend den Umgang, den wir alle an der Schule miteinander pflegen.

SoLe-Curriculum: Unser SoLe-Curriculum der Klassen 5 -11 orientiert sich unter anderem an dem Präventionsprogramm “stark. stärker. wir” (http://praevention-in-der-schule-bw.de/,Lde/Startseite/stark_staerker_WIR_) des  Kultusministeriums Baden-Württemberg. Dabei kommen der Gesundheits-, Gewalt-und Suchtprävention besondere Bedeutung zu: für jede*n einzelne*n, für die Klasse und für die Schule.