SOLE Klasse 5

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
KENNENLERNEN IN DER GRUPPE
• Sich (besser) kennenlernen • Ich und meine neue Gruppe
MITEINANDER LEBEN LERNEN – SICH IN DER GRUPPE WOHLFÜHLEN KÖNNEN Verhaltensregeln Gesprächsregeln Helfersysteme Zusammen feiern• Beziehungen aufbauen • Spielesammlung • Regelbewusstsein
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN LERNEN Klassendienste (Chefsystem) Einrichtung des Klassenrates
• Klassenrat • Sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen – Klassenrat • • Feedback, Rückmeldung geben
ZUSAMMENARBEITEN LERNEN Gruppenarbeitsmethoden und Gruppenarbeitsregeln
• Teamentwicklung in der Klasse • Durchführung von Gruppenarbeit
SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUN-GEN EINÜBEN• Für Wahrnehmungsprozesse sensibilisieren • Mentale Stärke kann man lernen • Aktives und einfühlendes Zuhören • Gefühle erkennen und benennen • Hilfen für gutes Zuhören • Körpererfahrung
MIT AGGRESSIONEN UMGEHEN LERNEN• Umgang mit Ärger und Wut
KONFLIKTE REGELN LERNEN Streitschlichtermodell kennenlernen
• Ich-Botschaften • Umgang mit Schwierigkeiten, Konflikte konstruktiv lösen • Probleme lösen • Streitschlichtermodell kennen lernen
STRESSBEWÄLTIGUNG Entspannungstechniken• Konzentration und Entspannung
MEDIENPÄDAGOGIK Handy, Chatten und Internets. Kompaktwoche

.

SOLE Klasse 6

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
DIE KLASSEN-GEMEINSCHAFT Freundschaften in der Klasse Gruppendruck Landschulheimaufenthalt von einer Woche• Die Beziehung zu meinen Freunden • Freundschaft und Zusammengehörigkeit
MITEINANDER LEBEN LERNEN – SICH IN DER GRUPPE WOHLFÜHLEN KÖNNEN Verhaltensregeln Gesprächsregeln Helfersysteme Zusammen feiern• Wie wollen wir miteinander umgehen?
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN LERNEN Fortführung des Klassenrates Klassendienste• Feedback Reader
ZUSAMMENARBEITEN LERNEN Gruppenarbeitsmethoden/ Kooperatives LernenSiehe Kooperatives Lernen
SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUN-GEN EINÜBEN• Selbstwertgefühl – was ist das? • Hörst du mir überhaupt zu? • Stärkung des Selbstvertrauens • Empathieförderung
MIT AGGRESSIONEN UMGEHEN LERNEN• Umgang mit Ärger und Wut
KONFLIKTE REGELN LERNEN• Alltagskonflikte durchspielen – Rollenspiele für den Mediationsprozess • Problembewusstsein schaffen/ Empathieförderung
STRESSBEWÄLTIGUNG Entspannungstechniken• Voll dabei! Tipps zur Steigerung der Konzentration
MEDIENPÄDAGOGIK Handy, Chatten und Internetevtl. Experte der Polizei

.

SOLE Klasse 7

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
KONZENTRATION VERBESSERN: Entspannungstechniken zum Stressabbau, Selbstmotivation• Mit Stress umgehen
KLASSENREGELN GUT ZUSAMMENARBEI- TEN Formen kooperativen Lernens: wichtige Jobs/Rollen/Regeln eine Aufgabe, einen Text ge-meinsam bearbeiten gut zuhören Expertenrunde und Teamtausch• Eine Klasse – ein Team! Methoden zum kooperativen Lernen • Gut zusammen arbeiten
Fortsetzung der Kultur des KLASSENRATES: selbstständige Leitung und aktive Teilnahme• Reflexion
MOBBINGPRÄVENTION UND -INTERVENTION• Mobbing in Klassen – Prävention und Intervention • Hinsehen statt wegschauen • Die Dinge beim Namen nennen • Schlüsselmomente • Umgang mit Schikane • Wenn alle gegen mich sind • Ich höre auf meine innere Stimme • Sich selbstsicher behaupten • Mit Gruppendruck richtig umgehen
MIT AGGRESIONEN UM- GEHEN LERNEN

SUCHTPRÄVENTION MädchenSUCHTJunge Nach den Herbstferien im Unterricht: Deutsch (Lektüre) Biologie• Kompaktwoche im Herbst • Es gibt Versuchungen – entscheide dich • Einladung eines Experten von außen/ Drogenberatungsstelle oder Uniklinik
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
• Bauchgefühl

.

SOLE Klasse 8

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
MODELLE DER KOMMUNIKATION Gesprächsregeln Feedback geben Aktives Zuhören 4-Ohren-Modell
• Kommunikations-Training (Heinz Klippert) „Erwachsen handeln“


KONZENTRATION VERBESSERN: Entspannungstechniken zum Stressabbau, Selbst-Motivation (s. Mindmatters-Programm)
• Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben
GUT ZUSAMMENARBEITEN Formen kooperativen Lernens: wichtige Jobs/Rollen/Regeln eine Aufgabe, einen Text ge- meinsam bearbeiten gut zuhören Expertenrunde und Teamtausch




Fortsetzung der Kultur des KLASSENRATES: selbstständige Leitung und aktive Teilnahme Konfliktregelung




GENDERPÄDAGOGIK• Jungen können alles! – Mädchen können alles! (Ein Trainingskurs zur Identitätsfindung Taschenbuch von V. Reimer und D. Homann)
spezifische SoLe-Stunden für Mädchen und Jungen durchführen
MEDIENPÄDAGOGIK Gewaltdarstellungen in Medien, sexuelle Gewalt Cybermobbing
• Filme im Schrank vorhanden • www.klicksafe.de • Internet ABC (NRW) „Wissen wie‘s geht!“
GESUNDHEITSFÖRDERUNG
• Bauchgefühl

.

SOLE Klasse 9

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
ZIVILCOURAGE
s. Kompaktwoche • Zivilcourage Training • Wochenplan „Training Zivilcourage“ • Zivilcourage können alle!
Fortführung der Kultur des KLASSENRATES gemeinsam geht es leichter: gruppendynamische Übungen
• Gemeinsam Klasse (klasse) sein • Interaktions- und Teamspiele • Energizer-Aktivierungsspiele
GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
„Erwachsen handeln“
SELBSTVERTRAUEN UND VERANTWORTUNGS- ÜBERNAHME„Erwachsen handeln“, Modul 2
PATEN FÜR DIE 5. KLASSEN Aufgabenprofil
LDE Projekt 2 Projekttage am Ende des Schuljahres Klasse 9: Ausbildung für Interessierte
SEELISCHE GESUNDHEIT Umgang mit Stress, Trauer und Verlust
• Wie geht’s? – Psychische Störungen in der Schule verstehen • Bauchgefühl

.

SOLE Klasse 10

Ziele/Inhalte
Inhalte / Methoden/ Bemerkungen
PROBLEMLÖSUNGS-KOMPETENZEN Sich Ziele setzen und sie erreichen Zeitmanagement Stress lass nach! Kritisches Denken Wege zu richtigen Entscheidungen Schulische Wege- Ausbildungswege„Erwachsen handeln“

Oberstufenberater, Berufsberater am Wentzinger-Gymnasium
KULTURELLE VIELFALT Was mein Name über mich verrät oder was ich über den Namen von anderen erfahre Vielfalt der Kultur Erkundung des kulturellen Umfelds
„Erwachsen handeln“
MOBBING, VORURTEILE UND KONFLIKTE Mobbing- was tun? Vorurteile- lästig oder wichtig? Rassismus- welche Haltung habe ich? Konflikte verstehen lernen„Erwachsen handeln“
SEELISCHE GESUNDHEIT Psychische Störungen in der Schule verstehen lernen
• Wie geht’s? – Psychische Störungen in der Schule verstehen • Bauchgefühl