Informationen zum Thema „Bewerbung für ein Praxissemester“

Das Praxissemester für Studierende des Lehramts am Wentzinger-Gymnasium findet jährlich einmal statt. Es wird in der Regel in Blockform absolviert.

Zeitraum: vom Beginn eines jeden Schuljahres im September bis kurz vor den Weihnachtsferien, also 12 Wochen.

Die Bewerbung für den jeweils kommenden Herbst erfolgt grundsätzlich zentral, und zwar über die folgende Internet-Seite:

http://www.praxissemester-bw.de/

Dort ist auch eine Handreichung des Kultusministeriums erhältlich.

Von diesem Verfahren abweichende Bewerbungen, z. B. per E-Mail, sind ausgeschlossen.

Die Bewerbung ist unter Angabe von Name, Adresse und Studienfächern und Matrikelnummer einzureichen. Eine Bewerbung an mehreren Schulen gleichzeitig ist nicht gestattet.

Informationen zum „Orientierungspraktikum”
(verpflichtend für alle Studierenden, die gemäß GymPO I vom 31.07.09 zum Studiengang „Lehramt an Gymnasien” in Baden-Württemberg zugelassen werden wollen)

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich zentral, und zwar über die folgende Internet-Seite, die in der Regel vier Monate vor Praktikumsbeginn freigeschaltet ist:

http://www.orientierungspraktikum-bw.de

Dort sind auch die Vorgaben des Kultusministeriums zugänglich, einschließlich einer Handreichung.

Bitte beachten Sie: Von diesem Verfahren abweichende Bewerbungen, z. B. per E-Mail, sind ausgeschlossen. Auch eine persönliche Vorstellung ist weder vorgesehen noch notwendig.

Ausbildungslehrer am Wentzinger-Gymnasium:

Wir, Carolin Erhart und Tobias Roller, kümmern uns als Ausbildungslehrer seit 2011 um alle organisatorischen Fragen hinsichtlich des Praxissemesters und des Orientierungspraktikums, vor allem aber um die Anliegen der Praktikantinnen und Praktikanten. Eine breit gefächerte, fundierte Ausbildung liegt uns sehr am Herzen und wir versuchen unseren Praktikanten einen möglichst umfassenden Einblick in das Schulleben zu geben. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Email an Carolin Erhart

Email an Tobias Roller