Wir freuen uns, dass die Bibliothek in unserem Stadtteil Mooswald direkt in unser Schulhaus integriert werden konnte, sodass den Schüler*innen ein direkter Zugang aus dem Z-Trakt in die Bibliothek ermöglicht wird.

Lesen, chillen, lernen in der Stadtteilbibliothek Mooswald

In den Wentzingerschulen gibt es auch eine Zweigstelle der Stadtbibliothek:

Zur Ausleihe brauchen die Schülerinnen und Schüler eine Bibliothekskarte der Stadtbibliothek Freiburg. Anmeldescheine für den Eintritt in die magische Lesewelt gibts direkt bei uns oder im Internet  www.freiburg.de/stadtbibliothek und mit Einverständnis der Eltern kann es losgehen.

15 000 Medien warten auf Euch:

Fantasy, Krimis, Abenteuer, Liebesgeschichten, Comics, Mangas, Sachbücher für Hobbies oder Referate, Lernhilfen für alle Fächer, Hörbücher, Zeitschriften, Musik-CDs, DVDs und  Konsolenspiele

Bestseller wie Gregs Tagebuch, Tom Gates, Percy Jackson, Drei ??? oder Dork Diaries gibt es ebenso wie Bodyguards oder die Tribute von Panem. Aber echte Geheimtipps haben Elke Gerdesmeier, Gerlinde Muckenhirn und Barbara Waller, die euch gerne beraten. Anschaffungswünsche sind jederzeit willkommen.

Für Schulklassen vereinbaren wir gerne Termine außerhalb der Öffnungszeiten für Führungen, Rallyes, Tipps für GFS oder Rechercheübungen mit dem Online-Katalog https://katalog.stadtbibliothek.freiburg.de/webOPACClient  .

Wir stellen auch gerne Bücherkisten zu speziellen Themen zusammen. Mit der Bibliothekskarte könnt ihr auch die onleihe für ebooks, Sprachkurse, Streamingdienste, Datenbanken und den Infoscoutservice für Referate und Prüfungsthemen nutzen.

Lehrkräfte können einen kostenlosen Dienstausweis beantragen.

In Coronazeiten ist der Außeneingang gegenüber dem Basketballfeld geöffnet , wir halten Abstand und tragen Mundschutz.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team der Stadtteilbibliothek Mooswald

Tel.201-2280

Email an die Stadtteilbibliothek Mooswald

di, mi, do, fr 10-13 Uhr

di, mi, do      15-18 Uhr

Schulklassen nach Vereinbarung

außerhalb der Öffnungszeiten ist der Rückgabekasten geöffnet

                                                           Text:Gerlinde Muckenhirn

Hier finden Sie eine aktuelle Leseliste mit Literaturtipps.