Ich bin Jannis Döling, gehe aktuell in die 10b und habe mich sehr gefreut, dass ihr mir dieses Jahr das Vertrauen geschenkt und mich zum Schülersprecher gewählt habt. Vielen Dank!

Trotz der Corona-Krise, die für uns als Schule und SMV eine große Herausforderung darstellt, bin ich sicher, dass wir einiges in diesem Schuljahr erreichen und verändern können.

Super fand ich, dass es dieses Jahr so viele Bewerber*innen für dieses Amt gab. Das zeigt, dass die Demokratie hier am Wentz lebt! Das Interesse und die Begeisterung an der Wahl waren sehr groß. Mein Ziel als Schülersprecher ist es, dass jeder die Möglichkeit hat, sich über das SMV-Geschehen zu informieren, unsere Arbeit also transparenter und offener zu gestalten.

In einer Schule gibt es ganz viele verschiedene Schüler*innen, mit vielen unterschiedlichen und kreativen Ideen. Doch es ist schwierig, diese als „Nicht-Klassensprecher“ einzubringen. Das ist ein weiterer Punkt, den wir ändern möchten. Wir wollen Beteiligungsprozesse so stärken, dass alle die Möglichkeit haben, Ideen zu äußern und an Projekten mitzuarbeiten Die SMV wird sich dann mit diesen auseinandersetzen und sich ggf. auch für eine Umsetzung einsetzen.

Die letzten Jahre hat die SMV viele außerunterrichtliche Veranstaltungen organisiert, wie Sporttage, Partys, die Skihütte usw. Die Corona-Verordnungen erschweren diese Events dieses Jahr. Wir werden uns aber auf jeden Fall Alternativen überlegen und auch den Spielraum, den die Corona-Verordnungen hergeben, nutzen, um mit guten Hygienekonzepten euch auch Live-Events zu ermöglichen.

Corona ist eine sehr große Herausforderung für uns alle. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen und versuchen das Beste daraus zu machen. Die Krise sehen wir auch als Chance ein paar allgemeine und wichtige Dinge anzugehen und zu verbessern.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Schuljahr in der SMV mit euch!

Euer Jannis Döling

.

Ausschuss Schülerzeitung

Wenn du Lust hast, die Schülerzeitung zu gestalten und/ oder Beiträge für diese zu verfassen, solltest du auf jeden Fall zum Schülerzeitungs – Ausschuss kommen! Wir suchen engagierte Redakteure und Organisatoren, die uns dabie helfen, die Schülerzeitung auf die Beine zu stellen. Alle Schüler*innen ab Klasse 5, die Interesse haben, können sich noch heute im Moodle Kurs einschreiben. (Einschreibeschlüssel: Schuelerzeitung20/21)

Ich freue mich auf euch!

Eure Elisabeth

Event-Ausschuss

Du bist kreativ und organisierst gerne Events für die ganze Schule? Dann bist du beim Event-Ausschuss der SMV richtig! Denn dieses Jahr darf jede*r Schüler*in des Wentzinger-Gymnasiums in unserem Ausschuss mitarbeiten. Trotz der aktuellen Situation, die uns sehr einschränkt, wollen wir unser Bestes geben, um unsere Events am Laufen zu halten. Unser erstes Treffen ist online über BBB. Dafür haben wir einen Moodle-Kurs eingerichtet, wo ihr alle weiteren Informationen findet. (Einschreibeschlüssel: Events20/21)

Wir freuen uns auf dich!

Eure Event-Ausschuss-Leiter Leroy und Lena

App-Ausschuss

Wir wollen eine Wentz-App ins Leben rufen, die die Website ergänzt und uns immer mit allen aktuellen Informationen versorgt. Wenn du dich also auskennst in Java bzw. Android, Swift bzw. IOS, GO, dann melde dich gerne im Moodel-Kurs an! Natürlich reicht es, wenn ihr euch nur in einem Bereich auskennt und/oder motiviert seid etwas über das oben Genannte zu lernen. Dieses Projekt wird viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen, aber umso mehr könnt ihr dabei lernen! Der Ausschuss ist ab der 8. Klasse offen. (Einschreibeschlüssel: Digitales20/21)

Ich freue mich auf euch!

Euer Marvin Fuchs

Wir freuen uns, dass Jannis Döling (10b) als Schülersprecher 2020/21 der Schülerschaft vorsteht und sind gespannt auf seine Projekte, die er in diesem Schuljahr geplant hat. Mit dem Amt des Schülersprechers übernimmt Jannis Döling nicht nur den Vorsitz im Schülerrat, sondern ist durch seine Position auch Mitglied der Schulkonferenz, dem höchsten Gremium der Schulgemeinschaft.

Der Schülersprecher setzt sich für die Belange und Interessen seiner Mitschüler*innen ein und arbeitet eng mit den Verbindungslehrern (Teresa Benedix, Matthias Haueisen) und der Schulleitung zusammen: Regelmäßige Treffen sichern einen intensiven Austausch zwischen der Schülerschaft und allen anderen, die am Schulleben teilhaben.

Gespannt blicken wir auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Jannis und seinem Team und wünschen ihm für seine Amtszeit alles Gute, Kreativität, Engagement und viel Energie!

Teresa Benedix und Matthias Haueisen unterstützen als Verbindungslehrer die SMV bei ihrer Arbeit.

Graphik